ÜBER UNS

Sie wollen uns unterstützen?
Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie unsere Arbeit durch eine Spende an

Verein URS e.V.
Postbank Stuttgart
IBan: DE74 600 100 70 00 3843 67 05
BIC: PBNKDEFF

Vielen herzlichen Dank!

Informationen zum Träger des Kinderhauses und zur Arbeit des Vereins URS e.V.

1. Wer ist der Träger des Kinderhauses in Daia?
Administrativ:  die "Asociatia Steps of Hope", Sibiu / RO seit 1.1.2010
Finanziell: aus der Schweiz der Verein "Schritte der Hoffnung" / Wil SG seit 25.9.2010, aus Deutschland der Verein URS e.V. Stuttgart seit 2004,
sowie in Rumänien, mit Unterhaltszahlungen je Kind, das Ministerium für Familie und Soziales in Bukarest.

2. Wie groß sind die Vereine ?
In der Schweiz hat Schritte der Hoffnung einen  5-köpfigen ehrenamtlichen Vorstand mit Hunderten von Mitgliedern und potenten Förderern aus Kirchengemeinden  und Clubs und Privatpersonen.
siehe www.schritte-der-hoffnung.ch
In Rumänien gibt es einen 3-köpfigen Vorstand des Vereins "Steps of Hope", seit 19.09.2009 mit der Direktorin/ Heimleiterin. Dem Verein gehören weiterhin an Professoren von Universitäten, Ärzte, und Unternehmer aus Rumänien. Förderung erfolgt auch von Privatschulen und Firmen im Land.
In Deutschland hat URS einen  3-köpfigen ehrenamtlicher Vorstand,
23 Vereinsmitglieder und ca. 120 Förderer.

3. Wie finanziert sich der Verein URS e.V.?
1. durch Geld - und Sachspenden
2. durch Vorträge und Benefiz-Veranstaltungen

Seit Januar 2010 gibt es Förder- und Finanzierungsverträge je zwischen dem Verein "Schritte der Hoffnung", CH, und dem Verein URS e.V., Stuttgart mit der Asociatia  "Steps of Hope" Sibiu/ RO . URS fördert zusätzlich auch den Verein für Neuromotorisch Behinderte in Arad (AHNR).

4. Wofür wird das gespendete Geld verwendet?
Für den Ausbau und Unterhalt des Kinderhauses, das  seit 2003 besteht,
für die laufenden Betriebskosten, für soziale und musische Projekte im Kinderhaus. Für den AHNR auf Antrag. Der AHNR erhält vor allem finanzielle Unterstützung für
das Projekt "Café zum Nullpunkt", das Körperbehinderten hilft, aus der
Isolation herauszukommen und das Recht auf Teilhabe am öffentlichen
Leben zu verwirklichen.
5. Wie lange dürfen die Kinder im Kinderhaus bleiben?
Sie dürfen bis zur Selbständigkeit bleiben, d.h. wegen Ausbildung oder Studium auch über das 18. Lebensjahr hinaus, oder wenn sie wegen Behinderungen weiter Hilfe brauchen.
Zur Zeit, im April 2020, sind 12 Kinder im Alter zwischen 8 und 18
Jahren Im Haus. Mit 18 Jahren endet die Vormundschaft durch das Jugendamt, das vorher die Kinder auch wieder in ihre Familien „zurückschicken“ könnte.

6. Wo gehen die Kinder zur Schule und wo leben die Mitarbeiter?
Die Kinder gehen teils im Dorf Daia in den Kindergarten und in die Grund- und Hauptschule, aber auch je nach Begabung in Schulen in Sibiu, z.B. Berufsschule, Lyzeum, Sonderschule

Die 8 Mitarbeiter aus Sibiu und aus dem Dorf leben in ihren eigenen Wohnungen. Im Kinderhaus selbst wohnen außer den Kindern die Heimleiterin, der technische Direktor  und gbf. Praktikanten/Volontäre.

7. Wer leitet das Haus?
Das Kinderhaus wird seit Mai 2004 von Iris Moser, einer Pädagogin aus der Schweiz, und von Andrei Maior, einem Sozialassistenten aus Sibiu geleitet.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Köchin, Putzhilfe, Nachtwache, Betreuung) kommen aus dem Dorf.

8. Kann man im Kinderhaus ein Praktikum absolvieren?
Grundsätzlich ja. Im Kinderhaus arbeiten seit Jahren Zivildienstleistende und PraktikantInnen aus Deutchland, der Schweiz und Holland. Eine Zertifizierung des Hauses für Sozialpraktika liegt vor. Vorausgesetzt wird die Mitarbeit für wenigstens 3 Monate und die Bereitschaft etwas Rumänisch zu lernen. Interessenten wenden sich bitte an URS oder direkt an die Heimleitung in Daia.

9. Transportiert URS Kleiderspenden u.ä. nach Rumänien ?
Nein, diese Form der Unterstützung bieten wir nicht. Der Transport größerer Mengen mit LKW oder Speditionen ist zu teuer. Die Abgabe medizinischer Geräte und Hilfsmittel ist infolge von Einfuhrbeschränkungen nicht mehr möglich.

Betrifft: Praktikum im Kinderhaus

Der  Verein URS e.V., Stuttgart, fördert u.a. das Kinderheim in Rumänien, unterhält aber kein eigenes Heim und keine Arbeitsplätze in Deutschland.
Das Kinderheim in Daia bei Sibiu (RO) freut sich über geplante und angemeldete Besuche.
Das Heim ist  zertifiziert für Praktika in den Bereichen Soziales und Erziehung und nimmt jährlich einen oder zwei Praktikant_inn/en auf, die bereit sind Rumänisch zu lernen und wenigstens 3 Monate mitzuarbeiten.

Bei Interesse an Besuchen oder Praktika mailen Sie bitte dem Trägerverein in Rumänien:
Asociatia „StepsofHope“, Sibiu  E-Mail: <stepsofhope_sb@rocketmail.com>
oder schreiben Sie an die Heimleitung:
Iris Moser, Casa Steps of Hope, Daia Nr. 198, 557213 Daia, jud.Sibiu, Rumänien.